Kö-Bogen I und Kö-Bogen II Düsseldorf
Der Ort
Der Kö-Bogen gilt als das Herz der Stadt Düsseldorf. Das Areal befindet sich nördlich der Königsallee und erstreckt sich über den ehemaligen Jan-Wellem-Platz bis zum Schauspielhaus Düsseldorf mit dem vorgelagerten Gustaf-Gründgens-Platz.
Projektdaten
Kö-Bogen I
Auftraggeber: Landeshauptstadt Düsseldorf, Amt für Verkehrsmanagement
Projektfläche: 54.000 m²
Bauweise Tunnel: offene Bauweise,
teilweise Deckelbauweise
Gesamte Tunnellängen: ca. 2.000 m
Nord-West-Tunnel
Ein- bis zweispurig, Länge: 500 m
Rampen: 2 x 85 m
Sohltiefe bis zu 8,50 m
Süd-West-Tunnel
Ein- bis dreispurig, Länge: 230 m
Rampe: 85 m
Sohltiefe bis zu 8,50 m
Süd-Nord-Tunnel
Ein- bis dreispurig, Länge: 360 m
Rampe: 85 m
Sohltiefe bis zu 10,40 m (Sohltiefe im Bereich der Tiefgaragenzufahrten bis zu 13,50 m)
Nord-Süd-Tunnel
Ein- bis dreispurig
Aufspreizung in 2 Ausfahrten
Länge: 680 m
Rampen: 3 x 85 m
Sohltiefe bis zu 14,60 m (Sohltiefe im Bereich der Tiefgaragenzufahrten bis zu 12,50 m)
Projektdaten
Kö-Bogen II
Auftraggeber: CENTRUM Projektentwicklung GmbH/B&L Gruppe
BGF: 66.000 m²
Grundfläche des Baufeldes: ca. 13.670 m²
Architektur
ingenhoven architects
Leistungen Schüßler-Plan
Kö-Bogen I
(kaufmännisch und technisch federführend innerhalb der ITK – Ingenieurgemeinschaft Tunnel Kö-Bogen)
Tunnelbau und Infrastrukturmaßnahmen
Objekt- und Tragwerksplanung für Ingenieurbauwerke (Tunnel und Portalbauwerke, Kanalbau/Dükerbauwerke, Verkehrs-/Bauphasenpläne)
Objektplanung für Verkehrsanlagen (Tunnel, Straßen, Straßenbahn, Verkehrsphasenpläne)
TA Tunnel
TA Straßenbahn
Technische Ausrüstung der Dükerbauwerke
Objektplanung und Tragwerksplanung für den Abbruch der Hochstraße (Brückenbauwerk, Verkehrs-/Bauphasenpläne)
in Arbeitsgemeinschaft Bauoberleitung
Leistungen Schüßler-Plan
Kö-Bogen II
Tragwerksplanung
Verbau
Rückbauplanung
Baugrube
3D-Modellierung auf Basis von BIM
Baumanagement