Kö-Bogen I und Kö-Bogen II Düsseldorf

  • Blick auf den Kö-Bogen, der unter anderem die Düsseldorfer Kö mit dem Hofgarten verbindet

  • Hofgartenrampe Nord-Süd-Tunnel

  • U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee unterhalb des denkmalgeschützten Kaufhofs

  • Kö-Bogen II: Der Verbau der Schlitzwandbaugrube wird mit besonders leistungsstarken Geräten hergestellt.

  • Kö-Bogen II: Visualisierung des „Ingenhoven-Tals“

Der Ort
Der Kö-Bogen gilt als das Herz der Stadt Düsseldorf. Das Areal befindet sich nördlich der Königsallee und erstreckt sich über den ehemaligen Jan-Wellem-Platz bis zum Schauspielhaus Düsseldorf mit dem vorgelagerten Gustaf-Gründgens-Platz.
Projektdaten
Kö-Bogen I

Auftraggeber: Landeshauptstadt Düsseldorf, Amt für Verkehrsmanagement
Projektfläche: 54.000 m²
Bauweise Tunnel: offene Bauweise,
teilweise Deckelbauweise
Gesamte Tunnellängen: ca. 2.000 m

Nord-West-Tunnel
Ein- bis zweispurig, Länge: 500 m
Rampen: 2 x 85 m
Sohltiefe bis zu 8,50 m

Süd-West-Tunnel
Ein- bis dreispurig, Länge: 230 m
Rampe: 85 m
Sohltiefe bis zu 8,50 m

Süd-Nord-Tunnel
Ein- bis dreispurig, Länge: 360 m
Rampe: 85 m
Sohltiefe bis zu 10,40 m (Sohltiefe im Bereich der Tiefgaragenzufahrten bis zu 13,50 m)

Nord-Süd-Tunnel
Ein- bis dreispurig
Aufspreizung in 2 Ausfahrten
Länge: 680 m
Rampen: 3 x 85 m
Sohltiefe bis zu 14,60 m (Sohltiefe im Bereich der Tiefgaragenzufahrten bis zu 12,50 m)

Projektdaten
Kö-Bogen II

Auftraggeber: CENTRUM Projektentwicklung GmbH/B&L Gruppe
BGF: 66.000 m²
Grundfläche des Baufeldes:  ca. 13.670 m²

Architektur

ingenhoven architects

 

Leistungen Schüßler-Plan
Kö-Bogen I

(kaufmännisch und technisch federführend innerhalb der ITK – Ingenieurgemeinschaft Tunnel Kö-Bogen)
Tunnelbau und Infrastrukturmaßnahmen
Objekt- und Tragwerksplanung für Ingenieurbauwerke (Tunnel und Portalbauwerke, Kanalbau/Dükerbauwerke, Verkehrs-/Bauphasenpläne)
Objektplanung für Verkehrsanlagen (Tunnel, Straßen, Straßenbahn, Verkehrsphasenpläne)
TA Tunnel
TA Straßenbahn
Technische Ausrüstung der Dükerbauwerke
Objektplanung und Tragwerksplanung für den Abbruch der Hochstraße (Brückenbauwerk, Verkehrs-/Bauphasenpläne)
in Arbeitsgemeinschaft Bauoberleitung

Leistungen Schüßler-Plan
Kö-Bogen II

Tragwerksplanung
Verbau
Rückbauplanung
Baugrube
3D-Modellierung auf Basis von BIM
Baumanagement

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